Für kleinere Vereine ist es fast unmöglich, einen Triathlon über die Gesamtdistanz zu organisieren. Sie können aber einen Sprint- oder auch Volkstriathlon veranstalten. Hier ist die Streckenlänge wesentlich kürzer und man wird auch eher Teilnehmer finden.

Infrastruktur

Ohne Schwimmen gibt es keinen Triathlon, und so wird man auch bei einem reduzierten Wettbewerb eine Wasserstrecke anbieten müssen. Bei der Super-Sprint-Distanz wird zwischen 250 und 500 Meter geschwommen, beim klassischen Volkstriathlon sind es 750 Meter. Das sind Längen, die auch in einem Schwimmbad absolviert werden können. Es sollte aber mindestens eine 50 Meter Bahn haben. Geschwommen wird dann in mehreren Gruppen und entsprechend werden die Zeiten genommen.

Rad- und Laufstrecke

Es bietet sich an, die Rad- und Laufstrecken in der Nähe des Schwimmbades zu platzieren. Das kann in einer größeren Stadt ein Problem sein. Wer ein Schwimmbad in einer ländlichen Umgebung findet, kann dann auch Feldwege und weniger befahrene Straßen nutzen. Da höchstens 20 Kilometer geradelt und 5 Kilometer gelaufen werden, ist die Streckenfindung nicht so schwer. Sollte man die gleiche Strecke benutzen, muss aber ein Teil für die Läufer abgesperrt werden, damit sie nicht mit den Radfahrern ins Gehege kommen. Gerade bei den Volksläufen ist das Leistungsspektrum sehr breit und es kann zu Überschneidungen kommen.

Teilnehmer

Bei einem Volkstriathlon kann – der Name sagt es – jeder teilnehmen und deswegen wird es nicht so schwer sein, Teilnehmer zu finden. Bei diesen Wettbewerbern steht nicht so sehr der Wettkampf im Mittelpunkt, als der Spaß am Sport. Außerdem haben die Teilnehmer Gelegenheit, einmal die Sportart kennenzulernen und sich dann vielleicht noch weiter entwickeln zu wollen. Ein Super-Sprint-Triathlon dauert kaum mehr als eine Stunde, das schaffen auch weniger geübte Teilnehmer. Dennoch sollte man auf die Sicherheit achten. Besonders beim Schwimmen überschätzen Sportler immer wieder ihre Kräfte. Entsprechendes Rettungspersonal sollte deshalb immer an Ort und Stelle sein.